Adventskalender das 11.-14. Türchen

Ohh jeh! Ich bin aber auch eine leicht verplante Person. Ich war die letzten Tage ein wenig in anderen Welten unterwegs und hab dabei ganz vergessen dass ich hier ja nen Adventskalender zu „betreuen“ habe. Also gibt’s heute kein Türchen sondern einen kleinen Sammeleintrag , oder so.
Weihnacht rückt ja näher und näher, auch wenn das Wetter eher an Frühling erinnert. (Schon ein bisschen strange) Um dennoch ein wenig in Weihnachtsstimmung zu kommen, gibt’s heute ein kleines Gedicht.
Nach dem Lesen hatte ich plötzlich Lust auf ein paar Plätzchen.

image

Weihnachtsgebäck

von Isabella Braun (1815-1886)

Weinbeer, Mandeln, Sultaninen,
süße Feigen und Rosinen,
welsche Nüsse – fein geschnitten,
Zitronat auch – muß ich bitten! –

Birnenschnitze doch zumeist 
und dazu den Kirschengeist;
wohl geknetet mit der Hand
alles tüchtig durcheinander
und darüber Teig gewoben –
wirklich, das muß ich mir loben!

Solch ein Brot kann’s nur im Leben
jedesmal zur Weihnacht geben!
Eier, Zucker und viel Butter
schaumig rührt die liebe Mutter;
kommt am Schluß das Mehl daran,
fangen wir zu helfen an.

In den Teig so glatt und fein
stechen unsre Formen ein:
Herzen, Vögel, Kleeblatt, Kreise –
braune Plätzchen, gelbe, weiße
sieht man bald – welch ein Vergnügen –
auf dem Blech im Ofen liegen.
Knusprig kommen sie heraus,
duften durch das ganze Haus.

Solchen Duft kann’s nur im Leben
jedesmal zur Weihnacht geben!

Gibt’s bei euch eigentlich selbstgebackene Plätzchen? Welche sind eure Lieblingsplätzchen?

So und jetzt schaun wir mal was die letzten Tage so im Kalender war.
image

Eine Sensitiv – Creme, eine Pflegecreme mit Sheabutter, eine kleine Badepraline (mmmhhhh die riecht lecker) und eine Haarkur. Letztere gefällt mir am besten, das Schampoo der Oil – repair – Serie ist auch eins meiner liebsten.
Das wars und bis morgen (wenn ich es nicht wieder verdaddel)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s