Mein Adventskalender das 6. Türchen

Heute ist Nikolaustag, ein schöner Tag, weil da gibt’s Schokolade  🙂
Gestern hab ich euch ja schon von seinem Gehilfen erzählt  klick 😉 .
Was ich heute aber unbedingt loswerden will, es geht am 6.12 um den Nikolaus, nicht um den Weihnachtsmann. Irgendwie laufen immer mehr Weihnachtsmänner rum und behaupten sie wären der Nikolaus. Leute lasst euch nichts erzählen, der Weihnachtsmann hat seinen Auftritt später, nämlich am 24.12. oder am 25.12 je nach dem wo man herkommt (und manchmal kommt er auch gar nicht, sondern das Christkind,  weihnachtliches Job-Sharing sozusagen) .

Einen echten Nikolaus erkennt man ganz einfach: er trägt eine Mitra (keine Mütze) und hat einen Bischofsstab. Der Legende nach war er ein Bischof in der heutigen Türkei, der viel gutes getan hat. Und der weiß einfach alles! Jede Schandtat die die kleine Earwen so angestellt hat, stand in seinem goldenen Buch, jede …… aber zum Glück standen auch die guten Sachen drin.

image

Besonders freut sich der alte Herr mit Rauschebart übrigens wenn man ihm ein Liedchen trällert. Hier ein kleiner Vorschlag den glaube ich jeder sofort lossingen kann:

Lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freun!
Lustig, lustig, traleralala,
bald ist Nikolausabend da,
bald ist Nikolausabend da!

Dann stell ich den Teller auf,
Niklaus legt gewiss was drauf.
Lustig, lustig, traleralala,
bald ist Nikolausabend da,
bald ist Nikolausabend da!

Wenn ich schlaf, dann träume ich:
jetzt bringt Nikolaus was für mich.
Lustig, lustig, traleralala,
heut‘ ist Nikolausabend da,
heut‘ ist Nikolausabend da.

Wenn ich aufgestanden bin,
lauf‘ ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, traleralala,
nun war Nikolausabend da,
nun war Nikolausabend da.

Niklaus ist ein guter Mann,
dem man nicht genug danken kann.
Lustig, lustig, traleralala,
nun war Nikolausabend da,
nun war Nikolausabend da.

So und weil ich brav war schau ich mal was hinter Tür Nummer 6 versteckt ist.
image

Eine Seife in Tannenbaumform. Mmhhh ok haut mich jetzt nicht von den Socken. Aber zum Händewaschen wirds sie schon reichen. 🙂
Wart ihr denn alle brav? Und hat euch der Nikolo was vorbeigebracht? Und wenn ja was?

Kommentar verfassen

