Mein Adventskalender das 5. Türchen

Morgen ist es soweit, der Nikolaus kommt und füllt unsere Stiefel! Zumindest bei den braven Kindern. Je nachdem aus welcher Region man kommt , hat der gute Bischof aber auch noch seinen Gehilfen dabei.

advent-559705_1280.jpg

Im Ostalpenraum, im südlichen Bayern,Österreich, Teilen des Fürstentums Liechtenstein, Ungarn, Slowenien, Slowakei,Tschechien, Südtirol, Teilen des außeralpinenNorditalien und Teilen Kroatiens ist das der Krampus. Ohhh was hatte ich Angst als Kind in den Sack gesteckt zu werden. (Ist aber nie passiert, warscheinlich war ich doch immer artig genug.

Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die unartigen vom Krampus bestraft.
Im nord- und westdeutschen Raum gibt’s den Knecht Ruprecht, der hat sogar ein eigenes Gedicht und scheint nicht ganz so gruselig zu sein.

Knecht Ruprecht

Theodor Storm

Von drauß vom Walde komm‘ ich her;
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit großen Augen das Christkind hervor,
Und wie ich so strolcht‘ durch den finstern Tann,
Da rief’s mich mit heller Stimme an:
„Knecht Ruprecht“, rief es, „alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt‘ und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens ruhn;
Und morgen flieg‘ ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!“
Ich sprach: „O lieber Herre Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo’s eitel gute Kinder hat.“ –
„Hast denn das Säcklein auch bei dir?“
Ich sprach: „Das Säcklein, das ist hier;
Denn Äpfel, Nuß und Mandelkern
Essen fromme Kinder gern.“ –
„Hast denn die Rute auch bei dir?“
Ich sprach: „Die Rute, die ist hier;
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil, den rechten.“
Christkindlein sprach: „So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!“
Von drauß vom Walde komm‘ ich her;
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich’s hierinnen find‘!
Sind’s gute Kind, sind’s böse Kind?

So jetzt hoffen wir mal das die Stiefel morgen gefüllt sind und gucken noch schnell in den Adventskalender.
Die Q10-Nachtpflege!

image

Die hab ich ja als Original und mag sie echt gern. Man spürt richtig wie die Haut sich regeneriert über Nacht.

Kommentar verfassen

